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Versammlungsplatz & Kampfsimulator

Versammlungsplatz

Voraussetzungen: Keine

Am Versammlungsplatz treffen sich die Soldaten des Dorfes. Von dort aus können die Truppen zum Unterstützen, Plündern oder Erobern in ein anderes Dorf geschickt werden. Wurden Truppen versehentlich zu einem falschen Dorf gesendet, kann der Angriff innerhalb der ersten 90 Sekunden durch ein Klick auf das rote del abgebrochen werden.

Der Versammlungsplatz kann nur auf dem dafür vorgesehenen Bauplatz, rechts unterhalb des Hauptgebäudes gebaut werden.

Bauzeiten 1xSpeed
Bauzeiten 2xSpeed
Bauzeiten 3xSpeed

Baukosten und Stufenabhängige Attribute
Stufe Holz Lehm Eisen Getreide Unterhalt Bauzeit KP
Summe 54370 79075 44475 34600 30 113:46:40

1 110 160 90 70 1 0:33:20 1
2 140 205 115 90 1 0:43:40 1
3 180 260 145 115 1 0:55:40 2
4 230 335 190 145 1 1:09:30 2
5 295 430 240 190 1 1:25:40 2
6 380 550 310 240 1 1:44:20 3
7 485 705 395 310 1 2:06:10 4
8 620 900 505 395 1 2:31:20 4
9 795 1155 650 505 1 3:00:30 5
10 1015 1475 830 645 1 3:34:20 6
11 1300 1890 1065 825 2 4:13:40 7
12 1660 2420 1360 1060 2 4:59:10 9
13 2130 3095 1740 1355 2 5:52:10 11
14 2725 3960 2230 1735 2 6:53:30 13
15 3485 5070 2850 2220 2 8:04:40 15
16 4460 6490 3650 2840 2 9:27:10 18
17 5710 8310 4675 3635 2 11:02:50 22
18 7310 10635 5980 4650 2 12:54:00 27
19 9360 13610 7655 5955 2 15:02:50 32
20 11980 17420 9800 7620 2 17:32:10 38

Struktur
Filter Truppenbewegungen
Gefangene
Angriffe auf Freunde (BNDs/NAPs)
Katapultangriffe
Fakes
Kampfsimulator

Struktur

tabs

 

  • Unter dem Reiter "Verwaltung" kann der Versammlungsplatz weiter ausgebaut werden, die Truppenflucht ein oder ausgeschaltet werden und man sieht, ob sich der Held bei einem Angriff versteckt oder mit den Truppen zusammen kämpft (oder flüchtet).
  • Der Reiter "Übersicht" gibt Auskunft über die Truppenbewegungen dieses Dorfes. Jede Kopfzeile ist farbig hinterlegt, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen. Außerdem werden neben dem Dorfnamen in den Truppenbewegungen auch die jeweiligen Koordinaten angezeigt. Ankommende Angriffe auf Oasen, die dem jeweiligen Dorf zugeordnet sind, sind nicht chronologisch zwischen den eingehenden Truppenbewegungen des Dorfes zu finden, sondern werden separat am Schluß der ankommenden Truppenbewegungen gelistet. Hier noch eine Übersicht der Farben:

    • Rot = Gegnerische Angriffe/Raubzüge
    • Grün = Ankommende Unterstützungen und heimkehrende Truppen
    • Gelb = Ausgehende Truppenbewegungen
    • Violett = Ankommende Truppen bei einer zu diesem Dorf gehörigen Oase
  • Über den Reiter "Verschicken" können Truppen zum Erobern und Plündern losgeschickt werden. Ebenso Unterstützungen für andere Dörfer oder Siedler zum Gründen neuer Dörfer.
  • Über den Kampfsimulator können Kämpfe vor dem tatsächlichen Angriff simuliert werden, um zu erfahren, wie hoch die Verluste circa sein werden. Eine ausführliche Beschreibung zum Kampfsimulator gibt es weiter unten.
  • Ist man Mitglied im Goldclub so hat man einen weiteren Reiter, die "Farmliste". Über diese können Standardtruppen für mehrere Dörfer definiert werden, um das Abschicken schnell und effizient zu gestalten.

Mit dem Stern oben rechts im Bild kann man einen der Reiter als Favoriten markieren. Beim Aufrufen des Versammlungsplatzes ist dann der Reiter, der favorisiert wurde, immer geöffnet. Im Beispielbild ist der Reiter "Übersicht" der Favorit, das erkennt man an dem kleinen goldenen Stern im Reiter.

Limit für Truppenbewegungen

Schau Dir den Beitrag zur Truppenübersicht für weitere Infomationen zum Limit für die Truppenbewegungen an.

up

Filter Truppenbewegungen

Ohne Filter werden alle Truppenbewegungen (ein- und ausgehende Angriffe, Raubzüge und Unterstützungen) angezeigt. Allerdings nur jeweils 10 Truppenbewegungen je Kategorie. Gibt es mehr als 10 Truppeneinträge in einer Kategorie, erscheint der Link "alle anzeigen". Beim Klick auf diesen Link wird der entsprechende Filter für jeweils eine Kategorie von Truppenbewegungen aktiviert.

vs


Es gibt folgende Filter/ Kategorien:

1. Ankommende Truppen
Alle eingehenden Truppenbewegungen werden angezeigt.

2. Ausgehende Truppen
Alle ausgehenden Truppenbewegungen werden angezeigt.

3. Truppen in diesem Dorf
Alle Truppen die sich in diesem Dorf befinden werden sortiert nach Spieler und Dorf angezeigt. Dazu gehören:

  • Eigene und unterstützende Truppen in diesem Dorf
  • Dorffremde Truppen, die in diesem Dorf gefangen sind
  • Unterstützung in zu diesem Dorf gehörenden Oasen

4. Truppen in anderen Dörfern
Alle Truppen, die in diesem Dorf gebaut wurden, sich aber in einem anderen Dorf aufhalten. Dazu zählen:

  • Eigene Truppen in anderen Dörfern
  • Eigene Truppen in Oasen dieses Dorfes
  • Eigene Truppen in Oasen anderer Dörfer
  • Eigene Truppen, die in anderen Dörfern gefangen sind

Bei einem aktivierten Filter werden immer 10 Truppeneinträge angezeigt. Gibt es mehr als 10 Einträge in dieser Kategorie, wird oben und unten ein Paginator angezeigt, mit dem man sich auch die restlichen Truppenbewegungen ansehen kann.

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Gefangene

Die Buttons "Freilassen", "Zurück senden", "Zurück ziehen" und "Auflösen", die eigene bzw. dorffremde Gefangene betreffen, stellen Links dar, die man (auf Spielerwunsch) auch in mehreren Tabs öffnen kann.

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Angriffe auf Freunden (BNDs & NAPs)

Bereitest du einen Angriff oder Raubzug vor auf ein eigenes Dorf, einen Spieler aus deiner Allianz, einer verbündeten Allianz oder einer Allianz, mit dem deine Ally einen NAP (Nichtangriffspakt) hat, erhältst du eine Warnung.

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Katapultangriffe

Schickst du einen Angriff mit Katapulten los, wird dir das gewählte Ziel im Versammlungsplatz angezeigt. Je nach Stufe des Versammlungsplatzes können die Katapulte gezielt einzelne Gebäude beschießen. Die Ziele werden beim Angriff gewählt.

  • bei Stufe 1 nur zufällig
  • bei den Stufen 3, 5 und 10 wird die Auswahl größer
  • bei 10 kann alles außer dem Versteck, dem Fallensteller und dem Steinmetz gewählt werden
  • bei Stufe 20 kann man 2 verschiedene Ziele gleichzeitig anvisieren, wenn man mindestens 20 Katapulte schickt. Die Zielmöglichkeiten sind die gleichen wie beim Versammlungsplatz Stufe 10. Beim Angriff auf zwei Ziele schießen nicht alle Katapulte auf beide Ziele, sondern jeweils eine Hälfte auf das erste und die andere Hälfte auf das zweite Ziel.
  • Verstecke und der Fallensteller können nur per Zufall getroffen werden. Der Steinmetz wird erst als allerletztes Gebäude eines Dorfes zerstört.
  • Ist das anvisierte Ziel im Dorf nicht vorhanden, schießen die Katapult auf Zufall.
  • Gibt es von einem Ziel mehrere im Dorf, werden je die am weitesten ausgebauten Exemplare getroffen.
Versammlungsplatz Stufe 1 Versammlungsplatz Stufe 3 Versammlungsplatz Stufe 5 Versammlungsplatz Stufe 10
Zufall Rohstofflager Bäckerei Akademie
  Kornspeicher Lehmbrennerei
Kaserne
    Lehmgrube
Schmiede
    Getreidefarm
Brauerei
    Getreidemühle
Botschaft
    Eisengießerei
Großer Stall
    Eisenmine
Große Kaserne
    Sägewerk
Heldenhof
    Holzfäller
Handelskontor
      Pferdetränke
      Hauptgebäude
      Marktplatz
      Palast
      Versammlungsplatz
      Residenz
      Stall
      Turnierplatz
      Rathaus
      Werkstatt
      Schatzkammer
      Weltwunder
      Großes Rohstofflager
      Großer Kornspeicher

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Fakes

Wenn die Anzahl aller Einheiten in einem Angriff/Raubzug kleiner ist als die Stufe des Versammlungsplatzes des verteidigenden Dorfes, dann sieht der Verteidiger, welche Truppentypen auf das Dorf zukommen. Er sieht allerdings nur die Truppentypen, nicht deren genaue Anzahl.

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Kampfsimulator

Mit dem Kampfsimulator kannst du im voraus ermitteln, wie hoch deine Verluste bei einem Angriff sein werden. Um den Kampfsimulator effektiv einsetzen zu können, solltest du das Dorf, welches du angreifen möchtest, zuerst einmal ausspähen (Verteidigungsanlagen und Truppen). Ist dein Spähversuch erfolgreich, so siehst du im Spähbericht, wie viele Truppen im Dorf stehen, wie weit Residenz oder Palast ausgebaut sind und auf welcher Stufe Erdwall, Stadtmauer oder Palisade sind.

Schauen wir uns nun den Kampfsimulator einmal an:

 

warsim

 

1. Hier siehst du 2 Spalten, eine für den Angreifer und eine für den Verteidiger. Unter Angreifer gibst du die Truppenmenge an, mit denen du angreifst und unter Verteidiger, wie viele Truppen im ausgespähten Dorf standen. Hinter dem Feld für die Anzahl der Truppen kannst du noch eingeben, wie weit deine Truppen in der Schmiede erforscht wurden, um so ein genaueres Ergebnis zu erhalten.

2. In der linken Spalte unter Einwohner gibst du ein, wie viele Einwohner du hast, bei Lvl Katapultziel die Stufe von Palast/ Residenz, bei Held (Off-Bonus) wie viel Prozent Off-Bonus der Held bringt und bei Kampfkraft die Kampfkraft deines Helden. In der rechten Spalte gibst du die jeweiligen Stufen der Gebäude ein, die in dem Dorf, das du ausgespäht hast, stehen.

3. Links setzt du den Button bei dem Volk, das du spielst und rechts wählst du das Volk des Verteidigers aus. Sollte beim Verteidiger noch Unterstützung stehen, so kannst du auch 2 oder mehr Völker dort auswählen. Zu guter letzt muss dann noch eingestellt werden, ob du deine Truppen auf Raubzug oder auf Angriff schickst.

4. Sind alle Felder ausgefüllt, klickst du nun auf Angriff simulieren.

 

warsim

 

Oben siehst du nun das Ergebnis, wie der Kampf voraussichtlich ausgeht. Voraussichtlich? Ja, denn der Simulator ist nicht 100% genau, da es Faktoren gibt, die du nicht berücksichtigen kannst, zum Beispiel wie weit die Truppen des Verteidigers in der Schmiede erforscht wurden. Es macht aber einen großen Unterschied, ob man gegen ungelevelte Truppen oder gegen Truppen auf Stufe 20 kämpft.


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